Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Eine sehr lange Geschichte mit Happy End. Ich wusste, dass ausgerechnet bis 3.10.2021 (also meinem Flugdatum) auch für den Transit in LHR ein negativer PCR-Test erforderlich ist (ab dem folgenden 4.10.2021 wäre mir dieser erspart geblieben). Zum Glück konnte ich einen kostenlose PCR-Gurgeltest absolvieren. Weiters führte ich die Online-Reiseanmeldung (PLF) für den Transit in LHR und für die Einreise in Spanien durch. Ich hoffte damit mit diesen 3 Dokumenten in Frankfurt eine Bordkarte (oder besser 2) zu erhalten. BA informierte mich einige Tage von einer VERIFLY-App. Diese lud ich mir brav herunter, lud dann den PCR-Test, das UK-PLF und auch mein Impfzertifikat hoch (welches ich eigentlich erst bei Aufenthalt in UK brauchen würde um die Anzahl der Tests in der Quarantäne zu verkürzen). Diese Dokumente wurden schließlich nach und nach verifiziert und für gültig erachtet. Danach wurde beim UK-PLF nach einer Nummer für den vorgebuchten PCR-Test gefragt (welchen ich für Transit nicht benötigte). An dieser Stelle resignierte ich vorerst und bereitete mich auf einen manuellen Checkin in FRA vor. Schließlich versuchte ich es einfach mit der Eingabe des Wortes TRANSIT und siehe da, ich erhielt die begehrten 3 grünen Haken. Zu meiner großen Freude und Verwunderung erstellte mir die BA-App nun (was sie zuvor verweigert hatte) tatsächlich eine Bordkarte die ich mit Freude abspeichern konnte. Die Bordkarte LHR-MAD hatte ich schon einen Tag früher über die IB-App erstellen können. In dem für mich weitgehend fremden Terminal 2 (in dem ich wohl zuletzt mit dem lieben Maustravel vor einigen Jahren auf dem Weg nach LHR ebenfalls mit BA war), wollte ich mir wie immer am Checkin eine Papier-Bordkarte ausdrucken lassen. Rund 2,5 Stunden vor dem Abflug waren die Schalter nicht besetzt, dafür selbst am CLUB EUROPE – Schalter rund 10 Personen angestellt. Ich wagte daher den Weg durch die Passkontrolle mit meiner elektronischen Bordkarte – diese wurde anstandslos akzeptiert. Danke BA, das habt Ihr wirklich gut gemacht und mir sehr viel an Wartezeit und Bürokratie erspart mit der VERIFLY-App. Dies ist auf jeden Fall kundenfreundlicher als derzeit der Document Check bei Star Alliance. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
10.2021 |
BA905 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1417 |
|
|
|
|
|
Nach Schließung des T2 musste auch BA ins T1 umziehen. Dort hatte man nun zwei mickrige Schalter, einen für Y, einen für C und Priority. Sehr ungünstig war, dass der Schalter für Y auf der linken Seite, die dazugehörige Schlange sich aber zur rechten Seite hin (natürlich ohne jeglichen Abstand) aufgebaut hatte. So war es gar nicht so einfach, sich geordnet anzustellen, zumal die Wartenden meinten, an beiden Schaltern abgefertigt zu werden. Es gelang mir trotzdem noch relativ zügig nach vorne und an meine Bordkarten zu kommen (dummes Geschwätz beeindruckt mich da weniger); etwas erstaunlich (wenn auch nicht störend) war, dass die abfertigende Dame in Frankfurt ausschließlich englisch sprach. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
10.2020 |
BA 905 |
6.00 |
maustravel |
1927 |
|
|
|
|
|
Am Check-In von BA war nicht viel los, und so hatte ich schnell meine Bordkarten für die beiden anstehenden Flüge, und mein Koffer machte sich auf den Weg nach Stockholm. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
03.2020 |
BA 903 |
8.00 |
maustravel |
2806 |
|
|
|
|
|
online ausgedruckt - ging recht flott |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
02.2020 |
BA8735 |
10.00 |
Snoopyfra |
1721 |
|
|
|
|
|
Ich wurde schnell und freundlich bedient und die Lounge und ihre Lage sogar auf der Bordkarte vermerkt. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
12.2019 |
BA 907 |
8.00 |
maustravel |
2083 |
|
|
|
|
|
Dem jungen Mitarbeiter, der am C-Schalter eingesetzt war, fehlte wohl noch einige Erfahrung: alles dauerte sehr lange. Eigentlich waren nur 2 Passagiere vor mir, gleichwohl brauchte es fast 10 Minuten, bis ich an der Reihe war. Auch meine Abfertigung war nicht unbedingt express – auf einen fehlenden Prio-Anhänger am Koffer (der in Stockholm in der Regel eh keine Beachtung findet) wies ich diskret hin. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
12.2019 |
BA 907 |
6.00 |
maustravel |
2128 |
|
|
|
|
|
Es waren 3 BA-Schalter geöffnet: einer für Gepäckabgabe, einer für Eco und einer für Priority – nicht unbedingt üppig, wenn es beim Einchecken etwas komplizierter wird. Wegen zweier solcher Problemfälle vor mir musste ich dann doch über 10 Minuten warten – bei mir dauerte es weniger als 60 Sekunden, bis der Koffer auf dem weg war und ich meine Bordkarten hatte. Bei der Passkontrolle wunderte ich mich wieder einmal, dass nach meiner Wahrnehmung hinter jedem der 8 elektronischen Kontrollpunkte noch ein Beamter saß. Irgendwie erinnerte mich das ein wenig an den Heizer auf der E-Lok. Traut man dem System so wenig? Für Notfälle würden doch hier zwei Mitarbeiter durchaus ausreichen, und die anderen Herrschaften könnten vielleicht sinnvoller eingesetzt werden? Aber wahrscheinlich bin ich für solche Fragen nicht kompetent genug. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2019 |
BA 905 |
8.00 |
maustravel |
2254 |
|
|
|
|
|
recht freundich mit Hinweis zur Lounge |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2019 |
BA901 |
8.00 |
Snoopyfra |
1930 |
|
|
|
|
|
Bereits Online eingecheckt. Aufgrund der relativ knappen Umsteigezeit in Frankfurt war ich diesmal froh, eine der sonst so verhassten A4-Papier-Bordkarten ausdrucken zu können; für den noch nicht besetzen Transfer-Schalter gibt es einen kleinen Abzug |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
03.2019 |
BA905 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2570 |
|
|
|
|
|
Bei einem Abflug um 15.05h waren die 3 BA-Schalter noch bis 13.00h geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich dann doch schon einige Gäste eingefunden, und so musste ich einige Minuten warten, bis ich meine Koffer (ja, es waren zwei ;-) ) aufgeben und meine beiden Bordkarten in Empfang nehmen konnte. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
03.2019 |
BA 905 |
7.00 |
maustravel |
2416 |
|
|
|
|
|
online eingecheckt - ging schnell und unkompliziert |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
03.2019 |
BA8731 |
10.00 |
Snoopyfra |
1958 |
|
|
|
|
|
An einem Sonntagmorgen um kurz vor 6 Uhr war an den BA-Schaltern nun wirklich nichts los. Ebenso schnell wie freundlich wurde ich abgefertigt und in den weiteren Tag entlassen. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
02.2019 |
BA 901 |
9.00 |
maustravel |
2404 |
|
|
|
|
|
Am einzigen Priority-Schalter schrieb jemand vor mir unentwegt etwas auf einem Blatt nieder, was den Fortgang dann doch ein wenig behinderte. Als er sich endlich trollte, wurde ich schnell fertig gemacht. Amtssprache war ausschließlich englisch – aber ich flog ja auich mit einer britischen Fluggesellschaft dorthin. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
10.2018 |
BA 907 |
7.00 |
maustravel |
3317 |
|
|
|
|
|
Der Check-In war unspektakulär: Schnell, freundlich – und da ich die Lounge kannte, musste sie mir nicht mehr erklärt werden. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2018 |
BA 905 |
8.00 |
maustravel |
2851 |
|
|
|
|
|
online gemacht, ging unkompliziert |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
07.2018 |
BA8731 |
8.00 |
Snoopyfra |
2227 |
|
|
|
|
|
Am BA-Schalter für C und Statuskunden standen schon einige Personen an. Eigentlich kein Wunder, wenn der berechtigende Status schon mit Bronze beginnt.. Nach kurzer Wartezeit wurde ich dann schnell, kompetent und freundlich auf den Weg gebracht. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
04.2018 |
BA 907 |
7.00 |
maustravel |
3023 |
|
|
|
|
|
online eingecheckt , was unkompliziert ging |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
03.2018 |
BA8731 |
10.00 |
Snoopyfra |
2543 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und schnell |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
02.2018 |
BA8731 |
8.00 |
Snoopyfra |
2438 |
|
|
|
|
|
Bordkarte online ausgedruckt, ging ganz ordentlich |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
01.2018 |
BA8731 |
10.00 |
Snoopyfra |
2447 |
|
|
|
|
|
wenig Wartezeit, freundlich effizient |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
01.2018 |
BA 903 |
8.00 |
maustravel |
3022 |
|
|
|
|
|
Ohne große Wartezeit und ohne große Worte – „nach Rom?“ – ok. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
11.2017 |
BA 905 |
7.00 |
maustravel |
2913 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
11.2017 |
BA911 |
7.00 |
JSCjsc1 |
2432 |
|
|
|
|
|
Ohne Wartezeit bekam ich problemlos meine beiden Bordkarten für die anstehenden Flüge, und auch die Lounge wurde benannt und ihre Lage erklärt. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
10.2017 |
BA 905 |
8.00 |
maustravel |
3029 |
|
|
|
|
|
Vor mit stand zwar nur ein Herr, aber – ob der Dauer seines Verweilens – sicher mit einem komplizierten Langstreckenflug. Er hatte nicht nur seinen Laptop auf dem Tresen aufgebaut, sondern versuchte auch per Smartphone sein Ziel zu erreichen – obwohl sich gleich zwei Mitarbeiter um ihn kümmerten, wohl vergeblich. Als ich dann an der Reihe war, ging es fix: ich bekam einen Folder mit meiner Bordkarte nach Dublin, die Bordkarte nach London in die Hand gedrückt und einen guten Flug gewünscht. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2017 |
BA 903 |
7.00 |
maustravel |
3760 |
|
|
|
|
|
Vielleicht war gerade Schichtwechsel, jedenfalls mussten wir am C-Schalter ein wenig warten. Die junge Dame, die uns dann bediente, machte wenig Worte – möglicherweise war sie in Einarbeitung und deshalb besonders auf ihre Aufgabe konzentriert. Wir bekamen jedenfalls unsere Bordkarten bis DUB, und auch der Koffer wurde dorthin geschickt. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2016 |
BA 905 |
7.00 |
maustravel |
3799 |
|
|
|
|
|
Ohne Wartezeit wurden wir am C Schalter von BA freundlich und kompetent bedient (und schon auf die voraussichtlich einstündige Verspätung des Fluges hingewiesen). |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
06.2016 |
BA 905 |
8.00 |
maustravel |
4196 |
|
|
|
|
|
Wir mussten vor dem einzigen C-Schalter von BA einige Zeit warten, dann wurde der „Problemfall“ vor uns an einen anderen Schalter gebeten und dort weiterverarztet, und wir wurden schnell und freundlich abgefertigt. Unser Köfferchen wurde nach HKG gelabelt und uns die Lage der Lounge und des Abfluggates erklärt. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2015 |
BA 905 |
8.00 |
maustravel |
3930 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
12.2014 |
BA0907 |
3.00 |
bhfrank |
2555 |
|
|
|
|
|
Check-in bei Business nicht besetzt. Die Dame musste erst gerufen werden, dann konnte Sie uns die Reservierung für unseren Weiterflug nach London, welche von BA geändert wurde nicht korrigieren. Kein Hinwies auf die Lounge, erst nach Nachfragen Verweis auf die JAL-Lounge |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
09.2013 |
907 |
1.00 |
Gummo |
3691 |
|
|
|
|
|
Effizient! |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
10.2012 |
BA 911 |
8.00 |
ThWilmesi |
3442 |
|
|
|
|
|
Da die Lufthansa an diesem Tag streikte, wurden anscheinend viele LH-Kunden auf BA umgebucht. Dadurch gabs am Checkin eine etwas längere Wartezeit, ca.10min. Am Schalter dann sehr freundliches einchecken. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
02.2010 |
BA0905 |
7.00 |
Bolt |
4183 |
|
|
|
|
|
Da ich nur Handgepäck hatte, habe ich aufgrund langer Schlangen sowohl beim Eco- als auch Businessschalter einen Checkinautomaten vorgezogen, das ganze war eine Sache von 30 Sekunden. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
12.2009 |
BA0903 |
10.00 |
Bolt |
3960 |
|
|
|
|
|
Keine Schlange am Schalter, hatte den Sitzplatz schon über das Internet gebucht, habe mir dann nur noch die Boardkarte abgeholt, alles sehr schnell und unkompliziert, allerdings wäre ein nettes Wort am Schalter nett gewesen. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
12.2009 |
BA0903 |
8.00 |
Bolt |
4194 |
|
|
|
|
|
Eine Person vor uns, haben 1min gewartet, dann sehr netter Check in, sehr freundliches Personal |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
08.2009 |
BA0905 |
9.00 |
Bolt |
3754 |
|
|
|
|
|
2 Leute standen vor uns am Businessclass-Schalter, ca. 3min Wartezeit, dann netter und hilfsbereiter Checkin |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
07.2009 |
BA0901 |
8.00 |
Bolt |
4029 |
|
|
|
|
|
Eigene Schlange, allerdings war vor von jemand, bei der Eco nicht, also sind wir an den Eco-Schalter gegangen. Nette Hilfe mit den Sitzplätzen, da sich an diesem Tag das System für den Onlinecheckin von BA abgemeldet hatte. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
05.2009 |
BA0915 |
8.00 |
Bolt |
3899 |
|
|
|
|
|
mir unverständlich warum der Sitz 1A nicht angeboten wurde, obwohl er auf diesem Flug gar nicht besetzt war. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LHR)
|
06.2008 |
BA0913 |
7.00 |
Calimero |
2902 |
|
|
|
|
|